Über mich …

  • Zertifizierte Heilpraktikerin (Ausbildung an der Akademie Arche Medica, Berlin)
  • Fünfjähriges Studium der Chinesischen Medizin, Schwerpunkt Akupunktur und Arzneimitteltherapie (Universität der Chinesischen Medizin, Lissabon, und Universitätskrankenhaus für Traditionelle Chinesische Medizin, Guangzhou, China)
  • Regelmäßige klinische Praxis an der Akupunkturabteilung des Universitätskrankenhauses für Chinesische Medizin, Guangzhou, China
  • Hospitation in der Haus- und Fachärztlichen Gemeinschaftspraxis Zitzmann & Ludwig, Jena (klassische Schulmedizin, Akupunktur und Phytotherapie)
  • Hospitation in der Praxis Dr. Josef Hummelsberger, München (Akupunktur)
  • Mitglied des Internationalen Verbands für Chinesische Medizin
    Societas Medicinae Sinensis e.V.  www.tcm.edu
  • Promotion zur Dr. rer.nat. in Bereich Mikrobiologie/Molekularbiologie
  • Diplom-Biologin

Maria Alexandrino Fernandes Butollo in China

Wie ich die TCM entdeckte

Bevor ich meine Leidenschaft für östliche Heilmethoden entdeckte, arbeitete ich lange Jahre als Mikrobiologin in der Forschung. Ich promovierte an der TU Berlin und arbeitete dann als Postdoc-Forscherin am Leibnitz Institut in Berlin, im Biotech Park Berlin Buch sowie am Institut für Meeresforschung in Faro (Portugal).
Schon während meiner Forschungskarriere habe ich mich besonders für medizinische Themen interessiert. Ich arbeitete unter anderem an der Entdeckung von natürlichen anti-tumoralen Substanzen und erforschte gastrointestinale pathogene Bakterien.
Über mein Hobby kam ich mit Chinesischer Medizin in Kontakt: während meiner Promotionszeit in Berlin hatte ich einen ausgezeichneten Kung-Fu Lehrer, der auch TaiChi und QiGong unterrichtet hat. Es faszinierte mich, welch großen Effekt diese Bewegungsabläufe auf meinen Körper ausübten – und ich wollte mehr darüber wissen!
Die Kung-Fu-Praxis war der Ausgangspunkt für eine umfassende Ausbildung. Von 2010 bis 2015, während ich noch in der Forschung arbeitete, absolvierte ich ein fünfjähriges Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die erlangten Kenntnisse habe ich mit einer Ausbildung im Bereich der klassischen westlichen Medizin ergänzt (Groβheilpraktiker, Akademie Arche Medica Berlin). Es ist meine tiefe Überzeugung, dass die erfahrungsbasierte, therapeutische und präventive Chinesische Medizin, gepaart mit der diagnostischen Kraft und Präzision der wissenschaftlich basierten westlichen Medizin, den unterschiedlichen Aspekten des Menschen in seiner biologischen und geistigen Komplexität gerecht werden.